Stillberatung in der Schwangerschaft

Wenn du dich schon während deiner Schwangerschaft über die kommende Stillzeit informieren möchtest, bist du bei mir genau richtig. Gemeinsam bereiten wir dich auf den Beginn des Stillens vor. Somit können wir der üblichen Nervosität und möglichen Problemen vorbeugen.
Du kannst dich einfach bei mir melden und wir führen ein kurzes Gespräch. Im Folgenden machen wir einen Termin aus und ich besuche dich, um mit dir in deiner Wohlfühlzone die Beratung durchzuführen. 
 

Oft treten schon vor der Geburt Fragen auf:
Kann ich Stillen?
Sollte ich meine Brust auf das Stillen vorbereiten?
Was ist in den ersten Stunden und Tagen wichtig?
Brauche ich Stillutensilien?
Wie lege ich mein Kind beim ersten Stillen an?
Besteht ein Unterschied zwischen Muttermilch und Säuglingsersatznahrung?
Besteht ein Unterschied beim Füttern an der Brust und Füttern an der Flasche?
Kann ich meine Zwillinge vollstillen? 

Stillberatung

Bei auftretenden Problemen während deiner Stillzeit, aber auch bei Fragen bin ich gerne für dich da.
Kontaktiere mich und wir führen ein kurzes Gespräch, bei dem du mir deine Situation schilderst. Somit kann ich mich vor einem Einzeltermin individuell auf dich einstellen, und dir die passende Beratung bei dir zu Hause anbieten.

Probleme können sein:
- Schmerzen beim Stillen
- wunde Brustwarzen
- Stillstreik (mein Kind verweigert die Brust)
- Milchstau 
 

Fragen können sein:
Habe ich genug Milch? Wird mein Kind satt?

 Warum möchte mein Kind plötzlich öfter gestillt werden? 

Kann ich während des Stillens Medikamente nehmen?
Kann ich nach einem Kaiserschnitt stillen?
Warum ist die Neugeborenenmilch so wichtig für das Baby?
Darf ich stillen, wenn ich rauche? 

 

Stillbegleitung

Gerne begleite ich dich von der Schwangerschaft bis zum Ende der Stillzeit. Ich bereite dich schon während der Schwangerschaft auf die kommende Stillzeit vor und gebe dir Tipps und Informationen an die Hand. Auch im Wochenbett stehe ich dir zur Seite. Bei auftretenden Problemen, Sorgen oder Fragen begleite ich dich bis zu dem Zeitpunkt, an dem du und dein Kind nicht mehr stillen möchtet oder meine Hilfe nicht mehr benötigt. 

Wenn du an der Stillbegleitung interessiert bist, dann kontaktiere mich gerne. Wir führen ein kurzes Gespräch und vereinbaren einen ersten Termin. Das Paket beinhaltet 5 Stunden, in denen ich dich besuchen werde, um dir stets zur Seite zu stehen. Außerdem kannst du mir jederzeit schreiben oder kurze Telefonate mit mir führen, wenn du Fragen hast. 


Bitte beachte, dass meine Stillberatung keine Hebamme und keinen Arztbesuch ersetzt.